Marketingstrategien im Internet

Analysetools auf einem Computerbildschirm, Symbolbild für Marketingstrategie

Für kleinere und mittelständische Unternehmen ist eine gut umgesetzte und durchdachte Online-Marketingstrategie essenziell für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Verfügen Sie über einen gut durchdachten Marketingplan, können Sie mit verhältnismäßig wenig strategischer Anstrengung online schnell und günstig Kunden oder Mitarbeiter gewinnen. Zudem ist es dank digitaler Tools wesentlich einfacher, den Erfolg einer Online-Marketingstrategie zu messen, als den Erfolg traditioneller Marketingmaßnahmen wie Plakate, Zeitungsanzeigen oder anderen Print-Medien. 

In den folgenden Schritten soll kurz skizziert werden, was Sie bedenken müssen, um eine optimale Onlinestrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Was genau sind Online-Marketingstrategien für Unternehmen?

Aus BWL-Sicht geht die Marketingstrategie Hand in Hand mit Ihrer Unternehmensstrategie. Sie ist das Ergebnis einer sorgfältigen strategischen Analyse und gibt Ihnen den Weg vor, auf dem Sie Ihre Marketingziele erreichen können. Die Marketingstrategie Ihres Unternehmens sollte hierzu wiederholbar und qualitativ hochwertig sein und folglich Ihrem Unternehmen einen Unternehmenserfolg bescheren. Grundvoraussetzung für den Erfolg ist also, dass alle Parameter und Faktoren im Vorhinein gut durchdacht und zielführend an Ihre Unternehmensziele angepasst wurden. 

Die Marketingstrategie für Ihr Unternehmen sollte Ihnen aufzeigen, welches Produkt – zur richtigen Zeit und an den richtigen Orten eingesetzt – ein Problem Ihrer Zielgruppe lösen könnte. 

Für die konkrete Umsetzung Ihrer Online-Strategie kommen unterschiedliche Methoden in Betracht. Viele Unternehmen setzen auf klassische Werkzeuge wie Direktwerbung in Printmedien oder Event Marketing. Jedoch gewinnen zunehmend Online-Marketingstrategien an Bedeutung, da sich Zielgruppen hiermit passgenauer ansprechen lassen. Bestes Beispiel hierfür ist das Content-Marketing.

Marketingstrategien im Internet 1 13. September 2020

Wie kann eine Marketingstrategie für kleinere und mittelständische Unternehmen aussehen?

Grundsätzlich sollte sich die Online-Marketingstrategie Ihres Unternehmens aus der Unternehmensstrategie ableiten. Dies bedeutet, dass Sie ausgehend von der verankerten Unternehmensstrategie eine grundsätzliche Marketingstrategie erarbeiten und wiederum aus dieser eine spezielle Marketingstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln.

Hierzu kann beispielsweise eine Hilfestellung sein, dass Sie Ihre Online-Marketingziele für Ihr Unternehmen in messbaren Kennzahlen in Absprache mit Ihren Unternehmenszielen definieren. Des Weiteren sollten Sie genauestens Ihre Zielgruppen und deren Erreichbarkeit anhand von beschrieben Persona definieren, um kein fehlgeleitetes Marketing zu betreiben. Zudem ist eine durchdachte Auswahl der Medienkanäle sowie Social-Media-Kanäle ausschlaggebend, um die ausgewählte Zielgruppe zu erreichen. Hierbei ist es entscheidend, dass Sie die passenden Inhalte wählen, die Ihre Zielgruppe ansprechen, und diese optimal in Ihre Social-Media-Kanäle einpflegen. Folglich ist auch ein Zusammenspiel Ihrer Medienkanäle, Ihres Social-Media-Auftritts und der Website Ihres Unternehmens erforderlich. 

Beachten Sie hierbei, dass Sie die Marketingstrategie Ihres Unternehmens kontinuierlich optimieren und an die gegenwärtigen Marktbedingungen, Ihre Unternehmensziele sowie definierten Zielgruppen anpassen müssen, wenn Ihrer Bestrebungen zum Erfolg führen sollen. 

Hierbei kann die Verwendung verschiedener Analysetools und integrierter Qualitätsüberprüfungen in Ihrem Marketing eine Hilfe sein, um Erfolge und Misserfolge zu bemessen und hieraus Änderungs- oder Verbesserungsstrategien abzuleiten. 

Marketingstrategien im Internet 2 13. September 2020

Welche Vorteile bietet eine Online-Marketingstrategie für Ihr Unternehmen?

Die Entscheidung, eine Online-Marketingstrategie zu entwickeln und eingehend Zeit für die Ausarbeitung zu investieren, lohnt sich praktisch für jedes Unternehmen. Langfristig stellen Sie hiermit die Weichen für eine verbesserte Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, können eine größere Zahl potenzieller Kunden erreichen und diese letztendlich von Ihren Leistungen überzeugen. Ihre Strategie hat dann Hand und Fuß, wenn sie sich auf eine gründliche Recherche und eine rationale Entscheidungskultur gründet, welche sich wiederum aus den Rechercheergebnissen ableitet. Dieser Prozess dauert zwar seine Zeit, entwickelt sich jedoch auch mit Hilfe externer Marketingberatung für Ihr Unternehmen erstaunlich schnell zu einem guten Ergebnis. 

Mit Hilfe Ihrer Online-Marketingstrategie bestimmen Sie strategisch, welche Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und somit Ihre potenziellen Kunden haben. Eine ausgeklügelte Kommunikation und die Vermittlung Ihrer Botschaften helfen Ihnen dabei, Ihre Kunden zu erreichen. Im Umkehrschluss lassen sich Ihre Unternehmensziele anhand Ihrer definierten Marketingstrategie überprüfen. – Sie verfügen somit über aktuelle Daten zu Ihren Produkten, Absatzwegen und zu wichtigen Kundenfaktoren und haben ein effizientes Werkzeug an der Hand, mit dem Sie Ihre Aktivitäten evaluieren und optimieren können.


Ich bedanke mich, dass Sie mir bis hierher gefolgt sind und wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrem Unternehmen!

Ich unterstütze Sie auch gerne. Wenn Sie zielgruppengenaue Texte für Ihre Unternehmenswebsite benötigen und hierzu Fragen haben, dann rufen Sie mich an oder schreiben mir eine E-Mail und wir besprechen Ihr Anliegen.

Tags: ,