SEO-Glossar

ein aufgeschlagenes Buch

Diese Seite bietet ein kleines Glossar mit den Hauptbegriffen aus SEO und Content Marketing. Wächst der Blog um neue Beiträge und Begriffe, wächst das SEO-Glossar mit.

Ankertext

Der Ankertext ist der sichtbare Text in einem Link. Klicken Sie auf den Text, gelangen Sie zu der Internetadresse, die hinter dem Text steht. 

Backlink-Profil

Das Backlink-Profil ist die Gesamtheit aller Links im Internet, die auf Ihre Webseite führen.

Backlinks

Ein Backlink ist ein Link irgendwo im Internet, der auf Ihre Webseite verweist.

CMS

Ein Content Management System (CMS) ist eine Software zur Verwaltung von Inhalten. Die bekanntesten sind WordPress, TYPO3, Drupal.

Content

Im Online-Marketing steht der Begriff Content für die Inhalte einer Webseite. Dazu gehören nicht nur der Webtext, sondern beispielsweise auch Bilder, Videos oder Gifs.

Content-Pages

Content-Pages sind informative Webseiten, auf denen der Besucher die gesuchten Informationen findet. Neben Text enthalten sie normalerweise Ressourcen wie Grafiken, Tabellen, Fotos, Videos usw.

Duplicate Content

Duplicate Content bedeutet doppelter, bzw. duplizierter Inhalt und kann von Google abgestraft werden, wenn es nach Content-Diebstahl aussieht. Auch wenn Google keine Strafen verhängt, sollte Duplicate Content vermieden werden. Der Grund ist, dass sich Seiten mit doppeltem Inhalt „kannibalisieren“, soll heißen, das Ranking splittet sich zwischen ihnen auf. Oder es wird in den SERPs nur der Artikel berücksichtigt, der den Inhalt zuerst veröffentlichte, während die später erstellten Seiten nicht berücksichtigt werden.

Hyperlink

Ein Hyperlink, auch mit „Link“ abgekürzt, ist ein Querverweis, der in der Regel eine Webseite mit einer anderen Webseite verbindet.

Kanonische URL

Wird benötigt, wenn sich mehrere Webseiten sehr ähnlich sind, wie es häufig bei Webshops vorkommt. Eine kanonische URL ist eine Seite, die als Standardressource definiert wurde. Andere Webseiten gleichen bzw. fast gleichen Inhalts berufen sich dann auf diese Ressource. Als Ergebnis werden sie durch die Suchmaschine nicht mehr indexiert und vermeiden so, als Duplikate Content zu gelten.

Keyword

Der Begriff bedeutet soviel wie Schlagwort, Stichwort oder Schlüsselbegriff. Normalerweise ist damit der Begriff gemeint, den ein Nutzer in die Suchmaske einer Suchmaschine eingibt.

Linkfarm

Linkfarmen oder auch Linknetzwerke betreiben künstlichen Linkaufbau. Sie dienen nur dem Ziel, Links auf andere Seiten zu setzen, damit diese im Ranking steigen. Google wertet diese Praxis als Verstoß gegen seine Richtlinien.

Linkjuice, Linkpower

Ein Link vererbt die positiven Eigenschaften der Webseite, auf der er sich befindet. Ein anderes Wort dafür ist Verknüpfungsstärke.

Meta-Tag

Meta-Tags beschreiben die Informationen auf einer Webseite. Sie stehen im Kopfbereich der Webseite und sind für den Besucher nicht sichtbar. Beispiele für Meta-Tags sind Title Tag, Description, Content Type, Author, Keyword.

Nofollow Link

Ein Link kann mit einem “nofollow”-Attribut gekennzeichnet werden. Das hat zur Folge, dass die Suchmaschine diesem Link nicht folgt.

Ranking

Unter Ranking versteht man die Platzbelegung auf der Trefferliste einer Suchmaschine. Ziel des SEO ist es, die Website möglichst weit oben „ranken“ zu lassen. 

SEA

SEA steht für Suchmaschinenwerbung und beschäftigt sich mit bezahlten Anzeigen, beispielsweise den Adwords.

SEM

SEM steht für Search Engine Marketing, also Suchmaschinenmarketing, und setzt sich aus SEO und SEA zusammen.

SEO

Der Begriff steht für Suchmaschinenoptimierung. Dahinter steht das Ziel, eine Website in den Trefferlisten der Suchmaschinen weit vorne zu platzieren.

SERPs

Der Begriff bedeutet Suchergebnis-Seiten und ist die Abkürzung für das englische Search Engine Result Pages.

Sitemap

Die Sitemap ist eine strukturierte Übersicht über die URLs einer Website.

SMM

SMM ist die Abkürzung für Social Media Marketing, das Online Marketing über soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Twitter, Instagram.

Spam-Links

Unerwünschte Links, die der eigenen Webseite schaden können. Dazu gehören beispielsweise Links von thematisch völlig fremden Seiten, Backlinks von nicht-deutschsprachigen Webseiten, Links aus Linkverzeichnissen, eine große Anzahl an Backlinks mit identischen Keyword-Ankertexten oder Ankertexten mit “Money-Keywords” (Keywords mit hohem Suchvolumen).

Tags

Ein Tag ist eine Art Etikett, mit dem Sie eine Kategorie beschreiben. Ein Tag führt zu weiteren Artikeln auf der Webseite, die sich mit dem selben Thema beschäftigen.

UX

Abkürzung für User Experience. Auf Deutsch die Besuchererlebnis, also die Erfahrung, die der Besucher bei der Interaktion mit einem Produkt (hier: der Website) macht.

Whitepaper

Ein White Paper ist ein professionelles Dokument in einer fachlich gehaltenen Sprache. Es beschreibt detailliert ein Problem und dessen Lösung, wobei es dem Leser Hintergrundinformationen liefert.