Fachtexte

Die Kombination von Technik und Kreativität

Lebendige Texte –
und das Fachliche stimmt

Die Anforderungen an einen Fachtext entsprechen denen, die für alle Print- oder Webtexte gelten. Entscheidend sind Praxisnähe, Prägnanz und eine klare Textstruktur. 
Auf eine Regel kommt es jedoch an. Wer einen Fachtext schreibt, muss sich mit dem Gebiet so gut auskennen, dass er es auch dem Fachfremden vermitteln kann. Dabei ist es ungleich schwieriger, kompakt und einfach zu schreiben, als umständlich und kompliziert. 

Als Copywriter weiß ich, was eingängige und wirkungsvolle Texte ausmacht.
Als Ingenieurin beherrsche ich die Regeln wissenschaftlichen Schreibens.
Dazu biete ich meine Fachkenntnisse in naturwissenschaftlich-technischen wie auch wirtschaftswissenschaftlichen Gebieten. 

Wangenatmung, Drehstrom oder Ladungssicherung – solche Begriffe brauchen Sie mir genau so wenig zu erklären wie Data Warehouse oder CRM-System.
Dazu bin ich ein neugieriger und begeisterungsfähiger Mensch, der sich gerne in benachbarte Bereiche einarbeitet und auch in der Lage ist, das in einer relativ kurzen Zeit zu tun.

In der Theorie habe ich jetzt erklärt, weswegen Sie mit mir arbeiten sollten.
Ich würde mich freuen, wenn ich es Ihnen auch in der Praxis bestätigen kann.

Fachtexte 1 9. Februar 2020 Fachtexte 2 9. Februar 2020 Fachtexte 3 9. Februar 2020

Whitepaper

Ihr Whitepaper liefert dem Leser spezifische Fachinformationen, die ihm als Entscheidungshilfe oder Informationsquelle dienen. Sie hingegen positionieren sich als Experte oder Vordenker Ihrer Branche. So können Sie anspruchsvolle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und diese von Ihrer Fachkompetenz überzeugen.

Um ein erfolgreiches Whitepaper zu verfassen, werden wir zuerst die Strategie für Ihr Whitepaper-Marketing besprechen. Nachdem das Thema genau definiert ist, benötige ich Informationen von Ihnen, anhand derer ich das Whitepaper erstellen kann. Diese werde ich durch eigene Recherchen, Diagramme und Abbildungen ergänzen.
Nach erfolgten Korrekturschleifen erhalten Sie die Datei des fertigen Textes, welche Sie Ihrem Grafiker zum Layouten übergeben.

zu den Leseproben
Fachtexte 4 9. Februar 2020
Fachtexte 5 9. Februar 2020

Case Study

Im Gegensatz zum Werbeversprechen liefert eine Fallstudie einen handfesten Beweis vom Nutzen Ihres Produkts. Mit der Studie dokumentieren Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens, indem Sie an einem konkreten Beispiel zeigen, wie ein Kunde ein komplexes Problem mit Ihrer Hilfe lösen konnte. Da Fallstudien von potenziellen Kunden mit Interesse gelesen werden, sollten Sie dieses mächtige Marketinginstrument nutzen.

Wie bei einem Whitepaper bin ich auch hier auf Ihre Zuarbeit angewiesen. Nachdem wir einen geeigneten Fall ausgewählt und die Zielgruppe der Case Study eingegrenzt haben, werde ich den Text auf der Grundlage Ihrer Informationen verfassen. In der Abschlussphase editiere ich den Text, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Arbeitsproben

Sach- und Fachbücher

Mit einem Buch über Ihr Fachgebiet unterstreichen Sie Ihren Status als Experte. Zudem ist es ein ausgezeichnetes Werbemittel, wenn Sie sich bei potenziellen Auftraggebern vorstellen.
Wenn Ihnen die Zeit fehlt oder Sie nicht wissen, wie Sie das Projekt angehen sollen, unterstütze ich Sie gerne bei der Konzeption oder schreibe das komplette Sach- bzw. Fachbuch für Sie.
Nutzen Sie meine Erfahrung als Ghostwriter für kleine und mittelständische Unternehmen und lassen Sie Ihrer Expertise eine repräsentative Form geben.


– weitere Leseproben auf Anfrage

Fachtexte 6 9. Februar 2020