Fachtexte
Logistik und Seefahrt

Selbstfahrende Transportsysteme
Klassische personenbetriebene Gabelstapler zählen zu den wichtigsten Flurförderfahrzeugen in Industrie und Handel. Sie befördern, heben, stapeln, ziehen, schieben … und sie sind überproportional in Unfälle verwickelt.
Die Zukunft gehört fahrerlosen Transportsystemen, die das konventionelle Warenhandling ersetzen.

Vendor Managed Inventory
Ein wirkungsvolles, aber noch zu wenig beachtetes Werkzeug des SCM ist das Vendor Managed Inventory (VMI): Hinter dem Begriff steht ein moderner, operativer Stellhebel, um den Warenfluss zwischen zwei Unternehmen zu verbessern.

Digitalisierung von Überseetransporten
Die Gründe, die für die Einführung digitaler Technologien sprechen, sind vielfältig. Einer davon ist, dass sich die Digitalisierung positiv auf die Kundenzufriedenheit aus- wirkt.
So die Theorie.
Aber was ist in der Praxis mit der Kundenzufriedenheit gemeint?

Eisklassen von Schiffen
Dort, wo andere Kreuzfahrtschiffe umdrehen müssen, beginnt die wahre Schönheit von Arktis und Antarktis. Nur speziell verstärkte Schiffe dringen noch in diese abgelegenen Eiswelten vor.
Manche Reedereien werben damit, dass ihre Expeditionsschiffe über die höchste Eisklasse verfügen. Leider erwähnen sie nicht, von welcher Eisklasse die Rede ist. Es existieren nämlich mehrere zum Teil sehr unterschiedliche Eisklassen nebeneinander.
Leseproben Werbetext
Arten von Werbetexten gibt es gleich mehrere und der Texter muss sie alle beherrschen.
Dazu gehört auch, dass er visuell denkt und in der Lage ist, eine Anzeigen-Kampagne mit gestalterischen Augen anzugehen.
Die klassischen Werbemittel, mit denen ein Copywriter in seinem Arbeitsalltag zu tun hat, sind hauptsächlich Plakate, Zeitungsanzeigen, Spots für Radio und Fernsehen, aber auch lange Werbetexte wie Mailings und Broschüren.
Arbeitsproben zu unten aufgeführten Kategorien erhalten Sie auf Anfrage.
Plakate
Plakate signalisieren. Der Betrachter soll die Botschaft auf einen Blick erfassen, auch aus größerer Entfernung.
Gute Plakate leben von einer Spannung zwischen dem Text und dem Bild.
Zeitungsanzeigen
Anzeigen lassen dem Leser Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen. Er kann sie in die Hand nehmen, das Bild ganz aus der Nähe betrachten und interessiert am Text hängenbleiben.
Gute Anzeigen bieten einen Lesereiz. Sie erzählen, veranschaulichen und erklären.
Longcopy
Heute setzt die Werbung auf kurze Texte und schnelle Botschaften. Aber was, wenn eine fesselnde Geschichte hinter dem Produkt steht? Dann ist die Stunde der Longcopy gekommen.
Spots für TV und Radio
Fernseh- und Funkspots leben von der Abwechslung und Unterhaltung. Der Texter muss sein Medium kennen und wissen, an welcher Stelle Worte überflüssig sind.
Sie wollen Texte?
Wenn Sie auf der Suche nach einem Texter für Ihre Unternehmenskommunikation sind, Ihr Produkt frisch bewerben wollen oder einfach einen knackigen Blogpost brauchen, dann sollten wir uns kennenlernen!
Erzählen Sie mir von Ihrem Projekt!