Im letzten Abschnitt ging es um Meta-Angaben im Allgemeinen. Nun nehmen wir uns ein Tag vor – das Title Tag – und schauen es uns näher an. Wir klären, wo Sie das Title Tag (bzw. den Seitentitel) im Quellcode einer Webseite finden – und wie Sie es optimieren.
Das Title Tag ist eine Hauptkomponente der On-Page-Optimierung. Jede Ihrer Unterseiten sollte ein Titel Tag enthalten, welches nach „Google Best Practices“ optimiert wurde.
Wo finde ich das Title-Tag?
Im letzten Abschnitt schauten wir uns ein Google-Snippet an und stellten fest, dass das Title Tag dort der blau hervorgehobenen Zeile entspricht.
Sie haben jedoch noch mehr Möglichkeiten, Ihr Title Tag aufzuspüren. So finden Sie es:
- Im Reiter Ihres Browsers
Zuerst einmal erscheint das Title Tag in Ihrer Browser-Registerkarte, dem Reiter. Wenn es nicht vollständig abgebildet wird, dann ziehen Sie den Cursor auf die Titelleiste des Tabs. So erhalten Sie ein Pop-up mit der Information.
- Im Quellcode
Klicken Sie hierfür mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle auf der Webseite. Es öffnet sich ein Menü, in welchem Sie die Option „Seitenquelltext einblenden“ auswählen. Der Quellcode der Webseite erscheint. Suchen Sie die Zeile, die mit <title> beginnt und mit </title> endet. Der Inhalt zwischen diesen beiden HTML-Tags entspricht dem Seitentitel.
- Eine andere Möglichkeit sind Browser-Add-ons.
Ein Beispiel ist die kostenlose Erweiterung SEOquake. Wenn Sie auf „Page Info“ klicken, bekommen Sie unter anderem das Title-Tag angezeigt. Den Menüpunkt “Page Info” finden Sie auf der folgenden Abbildung in der oberen linken Ecke.
Bedeutung des Seitentitels
Der Seitentitel wurde lange als eines der wichtigsten On-Page-Elemente angesehen. Obwohl dem Seitentitel (bzw. Title-Tag) eine große Bedeutung zukommt, sind es jedoch letzten Endes andere Faktoren, die über das Ranking in den SERPs entscheiden. So steht der Inhalt der Webseite an erster Stelle.
Trotzdem sollten Sie das Title Tag auf jeden Fall optimieren. Der Grund ist, dass der Seitentitel Ihre Visitenkarte in den SERPs ist. Mit einem geschickt formulierten Titel lenken Sie nicht nur die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen auf Ihre Webseite, sondern insbesondere auch die der Nutzer.
Das Title Tag ist was anderes als das Heading Tag
Das Title Tag wird gerne mit dem Heading Tag verwechselt. Das Heading Tag (korrekterweise das Heading Element) steht für die Hauptüberschrift und die Zwischen-Überschriften eines Textes. Es erscheint normalerweise nicht in den SERPs. Der Seitentitel hingegen ist der klickbare Hyperlink in den Suchergebnis-Listen. Auf der Webseite ist er nur oben in der Titelleiste des Webbrowsers zu sehen.
Title Tag optimieren
Um Duplikate Content zu vermeiden, muss jede URL einen einzigartigen Titel besitzen. Idealerweise beschreibt das Title Tag zum einen Ihre Seite, zum anderen enthält es Keywords, die in der Suchmaschine abgefragt werden. Dabei wird empfohlen, das Haupt-Keyword und die Beschreibung an den Anfang des Seitentitels zu stellen, Markennamen hingegen am Ende zu platzieren. Das dient sowohl der Benutzererfahrung als auch der SEO.
Vom SEO-Standpunkt aus priorisiert Google die Wörter, die zu Beginn des Title-Tags stehen. Laut dem SEO Consulting Unternehmen MOZ hätten Tests gezeigt, dass sich Keywords, welche an Anfang des Title-Tags platziert werden, positiv auf das Ranking auswirkten.
Vom Standpunkt der Benutzererfahrung aus ist die Seitenbeschreibung das Erste, was ein Benutzer liest und zu einer besseren Click-Through-Rate (CTR) führen kann.
Branding
In einigen Fällen empfiehlt es sich, den Markennamen an den Anfang zu setzen. Das gilt, wenn das Unternehmen seinen Markennamen als Hebel nutzen will. Mit einer bekannten Marke erzielt man häufig eine bessere CTR, als mit der Seitenbeschreibung. Bei kleineren, unbekannteren „Brands“ ist es jedoch die beste Lösung, den Namen am Ende des Seitentitels zu lassen.
Wenn Ihr Markenname sehr lang ist, sollten Sie erwägen, ihn abzukürzen. Solch eine Kürzung fällt normalerweise unter die Branding-Richtlinien des Unternehmens, mit welchen ein konsistenteres Markenerlebnis erzielt werden soll. Um die Kundenkommunikation einheitlich zu gestalten, werden die meisten Unternehmen ihren vollen Markennamen bevorzugen. Wenn Sie an der Optimierung einer Unternehmens-Webseite arbeiten, sollten Sie nicht vergessen, in Ihrem Team die Vor- und Nachteile einer Abkürzung zu diskutieren.
Keywords im Title Tag
In unserem Beispiel von SEOlogen lautet die Seitenbeschreibung „So erstellst du das optimale Title Tag“. Anstelle eines ganzen Satzes können Sie aber auch einen Seitentitel aus einzelnen Keywords erstellen.
Zum Beispiel besitzen Sie die Website “Garten-Markt” und wollen die Unterseite optimieren, auf der Sie Obstbäume verkaufen. Wenn Sie für das Title Tag einzelne Keywords verwenden wollen, trennen Sie diese optisch voneinander. Das würde dann so aussehen:
Obstbäume im Angebot – Obstbäume kaufen | Garten-Markt.
Den Markennamen setzen Sie idealerweise hinter einen senkrechten Strich („pipe“).
Halten Sie den Titel kurz und knapp und stellen Sie sicher, dass Sie nur die wichtigsten Keywords Ihrer Seite verwenden. Es wird empfohlen, nicht mehr als zwei Schlüsselbegriffe im Seitentitel zu verwenden. Sie vermeiden dadurch nicht nur überlange Titel, sondern können mit einem engeren Keyword-Fokus zudem die Relevanz des Schlüsselwortes steigern.
Die optimale Länge
Achten Sie darauf, dass Ihr Titel-Tag höchstens 60 Zeichen enthält. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt sich ein Tag aus maximal 55 Zeichen (ohne Leerzeichen).
Suchmaschinen lesen zwar Tags, die länger als 60 Zeichen sind, schneiden aber die überzähligen Zeichen in den Suchergebnissen ab. Das führt zu einer schlechteren Benutzererfahrung.
In diesem Negativbeispiel sehen Sie, dass der Webmaster die Modellnummer des Schuhs für das Title-Tag verwendet hat.
Der Name wird nicht nur viel zu lang, sondern wirkt darüber hinaus unnatürlich. Der abgeschnittene Titel endet in ( … ). – Solch ein unansehnliches Suchergebnis kann sich negativ auf die Klickrate der Webseite auswirken.
Zusammenfassung
Zum Abschluss eine Kurzübersicht über die Best Practices für Title-Tags:
- Nicht länger als 55 Zeichen
- Schlüsselwort an den Anfang des Tags
- Wenn mehrere Schlüsselworte, dann mit Bindestrich trennen
- Marken- oder Firmennamen an das Ende setzen
- Sonderzeichen vermeiden, da manche Browser oder Suchmaschinen die Sonderzeichen nicht korrekt anzeigen