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Metadaten – Der Anfang aller OnPage Optimierung

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Zunächst schauen wir uns kurz die Teilbereiche der Suchmaschinen-Optimierung an, um eine bessere Übersicht über das Gebiet zu bekommen. Außerdem gibt es eine Aufwärmübung: Wir analysieren die Struktur eines Suchergebnisses, das Google-Snippet.

Hauptbereiche von SEO

Im Grunde genommen dreht es sich bei der Suchmaschinenoptimierung um zwei zentrale Themen: Die On-Page-Optimierung und die Off-Page-Optimierung.

Die On-Page Optimierung (auch On-Site Optimierung) ist das Fundament, ohne welches Sie kaum eine Chance haben, sich an die Spitze der Suchergebnisse zu schlagen, selbst mit einer fantastischen Öffentlichkeitsarbeit und einer tollen Link-Struktur. On-Page SEO zielt darauf ab, die Elemente der einzelnen Unterseiten zu optimieren, um die Sichtbarkeit der Webseite als Ganzes zu verbessern. Schwerpunkte sind der Inhalt („Content“), die Keywords sowie die Metadaten. 

Technische SEO ist ein Teilbereich der On-Page-Optimierung. Sie hat die technischen Aspekte zum Inhalt, beispielsweise den Quellcode, die Ladegeschwindigkeit oder die Link-Struktur der Webseite. Damit geht die technische Suchmaschinenoptimierung über die beiden großen Themen „Keywords“ und „Content“ hinaus. 

Bei der technischen SEO dreht sich alles darum, wie gut die Webseite von Suchmaschinen gesehen und ausgewertet werden kann. Technische SEO ist wichtig, denn selbst wenn Sie die besten On-Page-Verbesserungen auf Ihrer Website vornehmen, bringt es Ihnen nichts, wenn Suchmaschinen die Verbesserungen nicht verstehen können. 

Bei Off-Page-SEO oder Off-Site-SEO geht es darum, welche Maßnahmen Sie außerhalb Ihrer Webseite ergreifen können, um die Optimierung Ihrer Webseite zu verbessern. Diese Disziplin überschneidet sich mit der Öffentlichkeitsarbeit, weil sie auch das Knüpfen von Kontakten zu anderen Webmastern beinhaltet. Ursprünglich bezog sich Off-Site-SEO auf den Erwerb von Links zu Ihrer Webseite, aber dieser Bereich hat sich inzwischen auf weitere Offsite-Elemente wie die sozialen Medien ausgedehnt. 

Metadaten und Meta Tags

Um in die Praxis der Webseiten-Optimierung einzusteigen, nehmen wir zuerst ein Snippet, also ein Suchergebnis der Google Suchmaschine, und zerlegen es in seine Bestandteile.

Metadaten - Der Anfang aller OnPage Optimierung 1 August 22, 2022
Abb. 1: Das Google-Snippet. Ergebnis einer Suchanfrage bei Google.

In diesem einen Suchergebnis stecken bereits drei Schwerpunkte, auf die sich die On-Page-Optimierung konzentriert. Zusammen gehören sie zu den Metadaten einer Webseite. Metadaten enthalten Informationen über andere Daten. Sie beschreiben eine Quelle, damit diese einfacher zu finden ist. 

Jede Webseite enthält einen Bereich mit Metadaten, bestehend aus einzelnen Meta-Elementen. Meta-Elemente sind kleine Textschnipsel, welche den Suchmaschinen wichtige Informationen über die Seite liefern, zum Beispiel, um welches Thema es auf der Webseite überhaupt geht. Die Liste der möglichen Metadaten ist lang. Das Google-Snippet spielt normalerweise die Metadaten Title und Meta-Description aus. Wenn Sie diese nicht definiert haben, ermittelt die Suchmaschine die Daten selbst, was in der Regel nicht zu optimalen Ergebnissen führt.

Und wann sprechen wir von Meta-Tags?

Häufig wird der Begriff Meta-Tag als Synonym für Meta-Element verwendet.  Jedoch ist das nicht korrekt. Ein Element setzt sich aus Tags und dem Elementinhalt zusammen. Es sind die Elemente, welche Webseiten strukturieren. Die Tags markieren „nur“ deren Anfang und Ende.

Wie wichtig sind die Metadaten?

Die Metadaten sind Bestandteil des Quellcodes einer Webseite. Allerdings bleiben diese Daten für den Besucher verborgen, solange er sich nicht ausdrücklich den Quellcode der Seite anzeigen lässt. 

Da der Bereich der Metadaten („Meta-Tags“) in der Vergangenheit für fragwürdige SEO-Methoden missbraucht wurde, ignoriert Google die Metadaten inzwischen als direkten Rankingfaktor. Trotzdem spielen Metadaten eine große Rolle. Seitentitel und Meta Description sind nämlich das erste, was ein Nutzer der Google-Suche von Ihrer Webseite sieht. Mit einer geschickten Formulierung und passend platzierten Keywords können Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Snippet ziehen und die Klickrate zu Ihrer Webseite damit entscheidend beeinflussen. 

Die Metadaten des Snippets aufgeschlüsselt

Kehren wir zu unserem Beispiel zurück, um uns die einzelnen Bestandteile des Snippets anzuschauen:

Metadaten - Der Anfang aller OnPage Optimierung 2 August 22, 2022
Abb. 2: Das Suchergebnis und seine 3 Bestandteile

Das Suchergebnis stammt aus einer Suche nach kostenlosen SEO Tutorials. Um dieses Ergebnis angezeigt zu bekommen, hatte ich „SEO Tutorial Online“ in die Google Suchmaske eingegeben.

Die erste Zeile, in blauer Farbe, ist der Seitentitel bzw. das Title-Tag. Der Internetnutzer bekommt hier einen ersten Begriff davon, worum es auf der Webseite geht. Das Title-Tag zeigt den Namen, den der Webmaster für die Webseite festlegte. Die zweite Zeile, in Grün, ist die Adresse bzw. URL der Webseite. Diesen Teil des Snippets können Sie nicht wirklich beeinflussen, da die Suchmaschinen die URL der Webseite standardmäßig verwenden.

Der Text darunter ist die Meta-Description, ein kurzer Beschreibungstext über den Inhalt der Seite. Beachten Sie die fett angezeigten Wörter. Das sind die Begriffe, die bei der Suchanfrage eingegeben wurden: die Keywords

Metadaten - Der Anfang aller OnPage Optimierung 3 August 22, 2022
Abb. 3: Die Keywords aus der Suche werden fett gedruckt

Wie Sie sehen, brauchen die Keywords nicht als Wortgruppe erscheinen, um markiert zu werden. Wie Sie sehen, ist in diesem Fall auch das Wort „learn“ hervorgehoben, obwohl ich nicht explizit danach gesucht hatte. Da sich Google den Kontext einer Webseite anschaut, werden nicht nur die Haupt-Keywords, sondern auch wichtige themenrelevante Begriffe erkannt.

Nun ein zweites Beispiel mit der Suchanfrage „SEO course online“:

Metadaten - Der Anfang aller OnPage Optimierung 4 August 22, 2022
Abb. 4: Synonyme der Keywords werden ebenfalls hervorgehoben

Hier ist das Wort „courses“ fett gedruckt, weil Google die Pluralversion von “course” erkennt und berücksichtigt. Beachten Sie, dass in diesem Fall auch das Wort „classes“ hervorgehoben ist. Das liegt an Googles Fähigkeit zur semantischen Analyse. Google erkennt, dass die Begriffe „course“ und „classes“ semantisch verwandt sind. 


Wie geht es weiter?

Nun haben wir einen Blick darauf geworfen, woraus sich ein Snippet in den SERPs zusammensetzt. Für eine On-page Optimierung werden wir die einzelnen Elemente genauer betrachten müssen. Dazu gibt es im Anschluss jeweils separate Artikel.

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