Wenn Benutzer einen Suchbegriff bei Google oder einer anderen Suchmaschine eingeben, verfolgen sie in der Regel eine bestimmte Absicht. Je besser Sie die Absichten Ihrer Zielgruppe verstehen, desto passgenauere SEO Keywords können Sie entwickeln und dadurch mehr Besucher auf Ihre Webseite leiten.
Doch wie kommen Sie zu passgenauen SEO Keywords? Und welche Rolle spielt dabei die Customer Journey? Ein paar Hintergründe zur Keyword Optimierung.
Wie kommen Sie zu passgenauen SEO Keywords?
Ihre Website mag noch so gut aussehen. Jedoch wird sie von niemandem gefunden, solange ihr Inhalte fehlen, die Menschen bei der Onlinesuche abfragen. Sie müssen sich deswegen Gedanken machen, auf welche Weise Menschen nach etwas suchen und warum sie bestimmte Kombinationen von Keywords wählen:
- Wonach suchen Menschen online?
- Wie viele Menschen suchen danach?
- Wie können Sie die gewünschten Informationen am besten bereitstellen?
Erst wenn Sie verstehen, welche Mechanismen hinter einer Suchanfrage stehen, werden Sie wettbewerbsfähige und relevante Schlüsselwörter für Ihre Website finden. Nur wenn Sie abschätzen können, welche Suchbegriffe Ihre potenziellen Besucher verwenden, können Sie Ihre Website gezielt optimieren.
Das ist der Punkt, wo SEO-Keyword-Recherche und Keyword-Auswahl ansetzen. Solch eine Analyse gehört zu den Hauptaufgaben von SEO.
Angrenzende Themen abdecken
Nun unterscheiden sich die Gründe für eine Websuche. Der eine braucht genauere Informationen zu einem Thema, der andere will etwas kaufen. Solche unterschiedlichen Intentionen beeinflussen die Art und Weise, wie die Suchanfrage formuliert wird.
Generell starten Benutzer verschiedene Abfragen, wenn sie Informationen zu einem bestimmten Thema brauchen. Wenn Sie beispielsweise Gleitschirmfliegen lernen wollen, könnten Sie neben den Suchbegriffen „Wie lerne ich Gleitschirmfliegen?“ auch „Paragliding Tandemfliegen“, „Wieviel kostet ein Gleitschirm für Anfänger?“ oder „Gleitschirm Pilotenschein“ eingeben.
Weil es Googles Job ist, Ihnen die treffendsten Webseiten für Ihre Suchanfrage zu liefern, müssen diese Webseiten nicht nur eine konkrete Frage beantworten, sondern auch weiterführende Informationen enthalten. So eine Webseite könnte also davon handeln, wie Sie eine Flugschule finden und auf Unterseiten verlinken, die sich mit Themen aus dem Umfeld beschäftigen, wie beispielsweise Gleitschirmschuhe, Tandemflüge, Sicherheit, etc.
Indem Sie auf Ihrer Website eine Vielzahl von Fragen zu einem bestimmten Thema beantworten, sichern Sie sich sowohl bei weiter gefassten Suchanfragen („Wie lerne ich Gleitschirmfliegen?“) wie auch sehr spezifischen SEO-Keywords gute Chancen in den SERPs.
Frühzeitig Gedanken über SEO Keywords machen
Machen Sie sich bereits beim Aufbau Ihrer Website Gedanken über die SEO Keywords. Planen Sie beispielsweise, Informationen über Computerspiele bereitzustellen, dann sollten Sie von vornherein unspezifische Schlagwörter wie „Die besten Spiele“ vermeiden. Der Begriff ist sehr allgemein und kann für Brettspiele, Gesellschaftsspiele oder Konsolenspiele stehen. Eine bessere Wahl wäre „Die besten PC-Spiele“ oder „Die besten Desktop-Spiele“. Sie gelangen zu noch zielgenaueren Keywords, wenn Sie die Wortgruppe weiter verfeinern. So erhalten Sie beispielsweise Long-Tail-Keywords wie „Die besten PC-Spiele des Jahres“ „Die besten PC-Spiele für Kinder“ oder „Die besten PC-Spiele für Multiplayer“.
Je spezifischer das SEO Keyword, desto geringer die Konkurrenz und desto größer ist die Chance auf ein gutes Ranking für entsprechend Suchanfragen. Und weil Sie dem Benutzer genau das liefern, wonach er sucht, wird er auf die Inhalte Ihrer Website ansprechen.
Arten von Suchabfragen
Es existieren verschiedene Arten von Suchabfragen – transaktionsgetriebene, navigationsgetriebene und informationsgetriebene. Hinter jeder Art steht eine bestimmte Absicht. Und jede Art von Suchabfrage wird durch bestimmte SEO Keywords charakterisiert.
Navigations-Suchabfrage
Bei einer Navigations-Suchabfrage hat der Benutzer eine bestimmte Website im Auge. Mit anderen Worten, er gibt den Namen der Website oder den Markennamen in die Suchmaske ein, beispielsweise „Amazon“. Solch eine Suche ist markenorientiert und erfordert daher wenig Optimierung. Beachten Sie, dass Nachrichtenmeldungen, die Ihren Markennamen enthalten, bei einer navigationsgetriebenen Suchabfrage ebenfalls angezeigt werden. Gibt es negative Meldungen über Ihre Marke, kann das die Nutzer davon abhalten, Ihre Website zu besuchen. Das gleiche gilt für Ihr Twitter-Konto und Ihre neuesten Tweets.
Informative Suche
Mit einer Informationsabfrage suchen Menschen Antworten auf bestimmte Fragen, beispielsweise Anleitungen, Definitionen oder Produkt-Rezensionen. Dementsprechend sollten Sie für SEO Keywords wie “Tutorial”, “Whitepaper” oder “Vergleich” optimieren.
Bei einer informativen Suche wird Google in der Regel bestimmte Suchanfragen empfehlen. Hierbei handelt es sich um Suchanfragen, die andere Benutzer in der Vergangenheit häufig eingetippt haben. Nutzen Sie diese Vorschläge als Content-Ideen für Ihre Website.
Transaktions-Suchabfrage
Der dritte Abfragetyp ist die Transaktions-Suchabfrage. In diesem Fall ist der Benutzer kaufbereit und führt die Suche in der Erwartung durch, dass Google Webseiten anzeigt, die das gewünschte Produkt anbieten. Die SEO Keywords enthalten beispielsweise Begriffe wie “kaufen” oder “Preisvergleich”.
Obwohl ein Kauf recht wahrscheinlich ist, müssen transaktionsgetriebene Abfragen nicht zwangsläufig zu einem Kauf führen. Ebenso ist es möglich, dass sich der Nutzer für einen Newsletter anmeldet, ein kostenloses Kundenkonto erstellt oder einen Download startet.
Was SEO Keywords mit der Customer Journey zu tun haben
Die Art der Suchabfrage steht in einem engen Zusammenhang zu der Customer Journey. Im Wesentlichen lassen sich drei Phasen der Online-Suche unterscheiden.
Awareness-Phase
In der ersten Phase („Awareness-“ oder Aufmerksamkeitsphase) geht es dem Nutzer darum, ob etwas für ihn von Interesse ist. Beispielsweise möchte er einen Computer kaufen und gibt den generischen Suchbegriff „Die besten Computer“ ein. In dieser Phase ist er an soliden Informationen interessiert, die sich jedoch nicht zu sehr in Details verlieren sollten.
Informationsphase
Schnell stellt er fest, dass er seine Suche eingrenzen sollte. Er fängt an zu recherchieren (Informationsphase) und entscheidet sich, dass er einen Laptop haben möchte, der sich für Grafikdesign eignet. Das Keyword verfeinert sich entsprechend zu „Die besten Laptops für Grafikdesign“. In dieser Phase benötigt er Content, der das Produkt in den Mittelpunkt stellt. Sind Sie ein Anbieter von Laptops, müssen Sie dem Nutzer in dieser Phase zeigen, was Ihr Produkt zu bieten hat. Er soll verstehen, dass Sie ihm genau das bieten, was er sucht.
Vergleichsphase
In der Vergleichsphase liest sich der Nutzer durch verschiedene Testberichte und Foren, um sich für eine bestimmte Marke und ein bestimmtes Modell zu entscheiden. Seine Suchbegriffe sind sehr spezifisch, beispielsweise „HP-Modell ABC versus DELL-Laptop XYZ“. Wenn der Nutzer in dieser Phase auf Ihre Website kommt, interessieren ihn neben den klassischen Produktmerkmalen insbesondere die Benefits Ihres Produktes und zusätzliche Leistungen wie Rabatte, Kundenservice, Bonusprogramme etc.
Abschlussphase
Mit der Sucheingabe „XYZ-Laptop kaufen“ bzw. „XYZ-Laptop Preisvergleich“ erreicht der Nutzer die Kaufphase. Hier kommt es darauf an, den Kaufprozess so unkompliziert und angenehm wie möglich zu gestalten, da Abbrüche in dieser Phase keine Seltenheit sind. Vor allem sollten Sie dem Kunden noch einmal bestätigen, dass er sich auf die Lieferung verlassen kann.
Fazit zu SEO Keywords
Zur Keyword Optimierung gehört auch, Ihre Zielgruppe kennenzulernen und diese zu beschreiben. Das, wofür Sie ranken wollen und das, was Ihre Zielgruppe möchte, ist oftmals nicht dasselbe. Ihre Kampagne wird viel erfolgreicher sein, wenn Sie Keywords wählen, die auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Dazu gehört auch, den Nutzer in den verschiedenen Phasen der Suche abholen zu können. Sie benötigen also Webseiten, die vom Content und den SEO Keywords her auf die jeweilige Phase bzw. die Art der Abfrage abgestimmt sind.
Doch dazu mehr im nächsten Beitrag.